Das neue Normal ist nicht normal – bleibt die Energie auf der Strecke?

Lasst uns einen Moment innehalten und zurückblicken: Was hat sich fundamental geändert in der Art und Weise wie wir mit unseren Geschäftspartnern, Teams, Kollegen und Vorgesetzten seit dem Lockdown zusammenarbeiten? Die meisten Organisationen haben mit viel Kraftaufwand in kurzer Zeit ihre Arbeitsroutinen und -kulturen auf den Kopf gestellt.

Die letzten Monate haben gezeigt, wie flexibel und schnell sich Organisationen im Krisenmodus anpassen können. Für manche hat ein wahrer Paradigmenwechsel stattgefunden. Lang gehegte Tabus um das Thema Home Office wurden zwangsweise gebrochen. Das Thema Smart Work hat damit einen wahren Innovationsschub erfahren: Remote Work, Home Office, flexible Arbeitszeiten, größere Autonomie und Selbsverantwortung gepaart mit klareren und weitreichenderen Entscheidungsmandaten – ist die Zukunft der Arbeit also in der Gegenwart angekommen?

Wir möchten diesen Moment des Innehaltens bewusst nutzen und auch über unsere Energie sprechen. Was waren die Schlüsselmomente, in denen Ihr einen wahren Boost an Energie und Kreativität erlebt habt? Was waren auf der anderen Seite die wahren Energiefresser in dieser Zeit? Was, wenn all die kleinen und großen Veränderungen bleiben? Wäre das gut, wäre das schrecklich?

Wir haben eine Interviewreihe mit Führungskräften zu Veränderungen der Arbeit seit dem Lockdown geführt und haben Statements voller Begeisterung gehört:

Auf der anderen Seite gibt es viele Aspekte, die an den Kräften zehren:

Daraus ergeben sich wichtige Fragen: Wie können wir sicherstellen, dass es unseren Mitarbeitern gut geht? Wie können wir die Verbundenheit aufrechterhalten? Wie können wir zwar verteilt, aber dennoch ko-kreativ, konzeptionell und strategisch arbeiten? Woher bekommen wir Inspiration und wie können wir einen inhaltlichen Diskurs führen?

Was vielleicht im Überbrückungsmodus gestartet ist, wird uns weiter begleiten. Manche Unternehmen haben bereits jetzt entschieden, ihre Mitarbeiter vor Ende 2020 gar nicht mehr ins Büro zurückzuholen. Wir sprechen scheinbar selbstverständlich vom „neuen Normal“ und können gleichzeitig nicht greifen, was das genau für unsere Arbeitswelt heute und in Zukunft bedeuten wird. Die Krise hat uns gezeigt, wie adaptionsfähig Unternehmen sein können. Sie hat uns auch gezeigt, dass diese Adaption eine Menge Kraft gekostet hat. Die Krise zeigt uns auch, wie adaptionsfähig Unternehmen weiterhin sein müssen. Denn wir wissen nicht, was als nächstes kommt.

Organisationen können die Chance nutzen, in dieser turbulenten Situation einen Moment innezuhalten, die Formen der Zusammenarbeit zu reflektieren und bewusst zu entscheiden, was soll gehen, was soll bleiben, und was brauchen wir, um kraftvoll durch die Krise zu gehen?

Dafür haben wir die Power-Retro entwickelt: ein pragmatisches Online-Workshop-Format, in dem ein Team die Energiespender und Energiefresser reflektiert und direkt Verabredungen trifft, wie es die Zusammenarbeit anpasst, um gestärkt weiter zu gehen. Für mehr Resilienz und Adaptionsfähigkeit im „neuen Normal“.

Sprecht uns an, wie wir Euch dabei unterstützen können!